Razeho

Kinderförderverein wird flügge

Umbenannter „Kinder- und Jugendförderverein RaZeHo“ fördert künftig auch Jugendliche

2003 gründete sich der Kinderförderverein Rathewalde, um erfolgreich gegen die geplante Schließung des Kindergartens „Amselnest“ zu kämpfen. Viele Mitglieder blieben dem Verein treu, obwohl sie den Kindergarten längst nur noch von außen sahen. Trotzdem unterstützten sie weiterhin den Verein mit ihrem Mitgliedsbeitrag und rückten fleißig zur Pflege des Spielplatzes an.

Beim Frühjahrsputz machte nun erstmals die Idee von einer Neuausrichtung die Runde. Ältere Kinder und Jugendliche sollen künftig das Spektrum des Fördervereins erweitern. Auf der Jahreshauptversammlung verdeutlichte Manuela Junge: „Spätestens nach der Grundschule trennen sich die Wege der Kinder. Aber wir wollen, dass die Gemeinschaft erhalten bleibt und die Jugendlichen etwas im Ort hält. Es soll ihnen hier gefallen, damit sie auch später den Weg zurück in unsere Ortsteile finden.“

Eine entsprechende Satzungsänderung wurde beschlossen und der neue Name lautet: „Kinder- und Jugendförderverein RaZeHo“. RaZeHo steht für die Anfangsbuchstaben der Ortsteile Rathewalde, Zeschnig und Hohburkersdorf. Entsprechend der Neuausrichtung hat der Verein mit Gitta Viertel eine neue Vorsitzende. „Wir drücken mit dem Wechsel nicht nur einen inhaltlichen Wandel aus, sondern demonstrieren damit auch die ständig notwendige Verjüngung des Vereins“ sagt Ralf Pohl zufrieden.

Der ehemalige Vorsitzende bleibt dem Verein als Stellvertreter erhalten und verspricht: „Wir lassen den Kindergarten auch künftig nicht außer acht.“ Allerdings braucht der Kindergarten nicht mehr soviel Unterstützung, denn er steht auf einem sicheren Standbein und hat erst kürzlich neue Räume bezogen.

Ein Raum fehlt nun der Jugend. Die Suche nach einem möglichen Domizil wurde zu einer zentralen Aufgaben der nächsten Zeit erkoren. Ob kleine Kinder, große Kinder oder gar keine Kinder: Der Verein freut sich über jede Unterstützung. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!